Aktuelles findet ihr

Jahresüberblick 2017

 

 


Jahresüberblick 2016

 

2016 ist Vergangenheit, und damit das erste komplette Jahr der vergessenen Samos Hunde.

Viel hat sich getan, und wir blicken mit Stolz, Freude, Liebe, aber auch mit Trauer und Wehmut zurück.
Vieles ist passiert, gutes und weniger gutes.... Wir haben mal ein bisschen gekramt im Schächtelchen der Erinnerung.....

Wir haben Leben geschenkt! Unsere Adoptionen!!!!


Quincy, Lenny, Ares, Katalina (jetzt Kyra), Peppi und Daphne sind den großen Schritt in ihre Zukunft in einem eigenen zu Hause gegangen, und es wärmt unsere Herzen wenn wir Fotos von ihnen bekommen, sehen wie sie ihren Weg gehen, ihr Leben meistern... Wir wollen ihnen zurufen: IHR SEIT UNSER, WIR VERGESSEN EUCH NIE!!! WIR SIND SOOOO STOLZ AUF EUCH!!!! Und bei ihren Familien können wir uns niemals ausreichend bedanken! Auch ihr gehört zu uns und seit in unseren Herzen!!!!

 

Auch im Shelter hat sich vieles verändert! Und alles zum besseren für unsere Hunde! Beide Shelter haben jetzt fließendes Wasser, Häuschen wurden gebaut, Dächer und Zäune errichtet, Reparaturen ausgeführt.... Nicht zu vergessen unsere super-tolle Weihnachts-Aktion für den Ausbau von Shelter 2 der im vollen Gange ist.....

Auch für die Gesundheit der Hunde haben wir gesorgt so gut es ging. Angefangen bei Parasitenschutz, notwendigen Operationen, und so vielen Kastrationen wie wir schaffen konnten, diese Aufgabe bleibt auch weiter ganz oben auf unserer To-do-Liste!!!

 

Ein besonderes Highlight in diesem Sommer war unser 1. offizielles Team-Treffen in Samos.

Endlich einmal alle zusammen... Und das auch noch im Shelter, umgeben von unseren lieben Bärchen! Ich sags euch, dass war so schön! Da freuen wir uns doch schon alle auf die Reloaded-Version 2017!

 

Kurz darauf dann der Schock: Animal Care Samos schließt völlig unerwartet seine Pforten!!! Die erste Reaktion war PANIK!!! Was kommt jetzt auf uns zu???Schaffen wir das??? Für Hunde gibt es jetzt nur noch uns!!!!!

Und natürlich kam sehr viel Arbeit und Notfälle auf uns zu, aber Gott sei Dank auch viele neue Freunde und Unterstützer, so das wir auch diese Situation so gut wie eben möglich gemeistert haben! Unser tiefster Dank auch hierfür!

Und wo wir schon dabei sind...... Was wir an dieser Stelle auch unbedingt erwähnen möchten ist die für uns sehr wertvolle und wichtige Zusammenarbeit mit Greek Cat Rescue! Wir sind so froh solche kompetente, hilfsbereite Menschen auf der Insel zu haben, und sind zutiefst dankbar sie unsere Freunde nennen zu dürfen! Genau so sieht unserer Meinung nach Zusammenarbeit im Tierschutz aus! Alle zusammen für die Tiere!!! Auf viele gemeinsame Jahre mit euch.....!

 

Und zuletzt kommt jetzt der Punkt, den wir am wenigsten mögen, doch gehört auch er dazu. Wir haben viele unserer geliebten Fellnasen verloren. Ihr seit mit uns mitgegangen durch diese Täler der Tränen. Wir möchten stellvertretend für alle die wir verloren haben, heute nochmal erinnern an

 

Kampos, Aspaki, Speedy, Tsoba, Lekas, Lyka, Blacky....

 

Ihr alle bleibt in unseren Herzen, dort halten wir euch warm... Es tut uns leid das wir nicht mehr für euch tun konnten, aber wir fühlen uns gesegnet euch gekannt zu haben und für die Zeit, die uns gegönnt war, für euch da sein zu können. Ihr seit vorausgegangen und seit da um den nachfolgenden zur Seite zu stehen, in uns und unserer Arbeit lebt ihr weiter.......

 

Jetzt ist es Zeit, zum Ende zu kommen.
Ihr seht, es war ein buntes Jahr, und es war schön es nochmal Revue passieren zu lassen. Licht und Schatten gehören zusammen.
Und wir möchten euch auch nochmal vor Augen halten, das dies alles auch EUER VERDIENST ist. Ohne jeden einzelnen von euch wäre es nicht möglich gewesen, den was wären wir schon wert mit unseren Träumen wenn ihr sie nicht mit uns teilen würdet!
Darum freuen wir uns auch schon auf das kommende Jahr! Es wird bestimmt viele Herausforderungen bereit halten.... Langweilig wird es bestimmt nicht! Auch wissen wir das manches weh tun wird, manches uns wütend machen wird.... Aber genau so werden wir tanzen, lachen und vor Freude weinen....

Und IHR SEIT ALLE EINGELADEN DEN WEG WEITER MIT UNS ZU GEHEN

Eure Melanie, Maria, Birgit und natürlich Spyros mit allen Wauzis!!!!!

Jahresüberblick 2015

 

Das Jahr 2015 ist Geschichte, und mit ihm die Geburtsstunde der vergessenen Samos Hunde. Es ist wirklich erst ein halbes Jahr her das wir von einem Mann namens Spyros erfahren haben der auf der wunderschönen Ägäis-Insel um das Überleben der Straßentiere kämpft.

 

Die Tierhilfe Belgien hat dann entschieden dieses Projekt unter seine Fittiche zu nehmen und schon war der Grundstein gelegt.... Ein neues Projekt ist immer aufregend, faszinierend, arbeitsintensiv... Man muß schauen was ist vorhanden, wo ist die Hilfe erst mal am dringendsten... Ein Plan muß her, Prioritäten gesetzt werden, das war hier erstmal einfach: Futter, Futter, Futter!!! Die Hunde mußten satt sein! Kein Hunger mehr! Die ärztliche Versorgung mußte gesichert werden, das Shelter gerichtet und und Unterkünfte für die Hunde geschaffen werden..... Puh! Klingt nach viel Arbeit.... Ist es auch. Aber wenn wir jetzt nach rund sechs Monaten mal zurück blicken, müßen wir selbst sagen, das es wirklich UNGLAUBLICH ist, was in so kurzer Zeit alles geschafft wurde!

 

Hier mal nur ein paar Punkte

  • wir konnten vier Hundehäuser bauen, zwei große und 2 Welpenhäuser
  • Impfungen und Parasitenmittel wurden gekauft
  • wir konnten alle Notfälle zum Tierarzt bringen
  • die unglaubliche "Projekt des Monats"- Aktion vom Tierschutz-Shop im August
  • dank der tollen Zusammenarbeit mit Greek Cat Rescue konnten einige Katzen kastriert werden
  • es wurden Hunde durch den Tierarzt vor Ort kastriert
  • die Dächer und Zäune wurden repariert, kein Hund kann sich mehr verletzen oder entwischen
  • das Shelter-Auto konnte repariert werden und ist wieder einsatzbereit
  • es wurden für einige Hunde liebevolle Paten gefunden und die erste Weihnachtsaktion war ein riesiger Erfolg
  • es haben auch Hunde ein schönes zu Hause gefunden, andere konnten ein sicheres Plätzchen im Shelter finden und müssen nicht mehr auf der Straße leben

 

So, das sind jetzt die Fakten gewesen. Was sie nicht ausdrücken, ist die emotionale Seite. Uns ist das Projekt Samos Hunde einfach so ans Herz gewachsen. Wir alle zusammen mit Euch verfolgen wie es den Tieren und ihren Menschen geht. Wir hoffen und bangen mit ihnen wenn eines in Not ist. Wir haben sie kennen lernen dürfen, haben sie als "Meins" erkannt und freuen uns über jeden Erfolg, jede Verbesserung ihrer Lebensqualität, über jedes gerettete Leben.

 

 

Wir freuen uns die Welpen wachsen und gedeihen zu sehen, sind glücklich, wenn ein total verängstiges Straßentier mit schlimmer Vergangenheit wieder erste Zeichen von Vertrauen zeigt, und trauern mit schweren Herzen über jeden Verlust. Das ist es was unsere Arbeit ausmacht. Es wird immer Erfolge und Verluste geben. Aber wir werden nie aufgeben. Wir haben ein Versprechen abgegeben, in die Pfoten unserer Hunde: Wir sind für euch da!!! Und mit "wir" meine ich uns alle!

 

Wir allein können ohne Euch nichts ausrichten, nichts von dieser Liste weiter oben wäre möglich gewesen ohne jeden Einzelnen hier! Alle zusammen haben dazu beigetragen das die Hunde nicht mehr vergessen sind! Euer vergessene Samos Hunde Team

Melanie, Spyros, Maria und Birgit mit allen Hunden und Miezen

September 2015

 

03.09.15 es sind sage und schreibe schonmal sechs !!!!!!!! Paletten mit so dringend benötigtem Hundefutter auf den weiten Weg über Land und Meer Richtung SAMOS gegangen!!!!!!

Wir möchten diese Gelegenheit nochmal nutzen, um ein ganz ganz ganz herzliches DANKESCHÖN an alle zu richten, die dies möglich gemacht haben!

Ein Dankeschön an alle unsere Spender die nicht wegschauen bei der Not und dem Elend der Tiere, die teilen um zu lindern und zu retten, und ohne die es keine Transporte geben würde!

Und auch ein riesiges DANKE DANKE DANKE für die super-tollen, freundlichen und hilfsbereiten Menschen vom Tierschutz-Shop!!! Ihr lebt eure Ideologie und ermöglicht diese großen Wunder für die hilfsbedürftigen Tiere und denen, die ihnen helfen wollen. Ihr seid so eine Bereicherung für die gesamte Tierschutz-Szene, es ist einfach nur schön daß es euch gibt!!!!

 

Es ist euer Lohn und unser Dank!

August 2015

 

Kleine/Grosse Vorfreude

Angefangen hat diese Seite mit einem Hilferuf….die Zweifel waren groß: Schaffen wir das? 170 Hunde - das ist kein kleiner Shelter usw…

 

Wenn WIR zurück schauen, was wir erreicht haben, können wir sagen : Es sind zwei Monate OHNE Hunger gewesen und die Tiere wurden so gut es geht medizinisch versorgt.

 

Die tolle Futteraktion beim Tierschutzshop:

Wir durften Tierheim des Monats werden , dass rettet den vergessenen Samoshunden das Leben!

Ca. 15 TONNEN FUTTER -ja ihr lest richtig: 15 Tonnen Futter!! – sind bis dato gespendet worden.

Es werden jeden Tag 55 Kilo benötigt, d.h. mit dieser Menge Futter können die Hunde eine ganze Zeit lang ernährt werden.

 

 

Juli 2015

 

Was konnten wir bis jetzt erreichen: 

 

  • Stochos, die Katze die angeschossen wurde, konnte durch eure Spenden erfolgreich operiert werden und ist auf dem Weg der Besserung.  (RIP Stochos 02.08.2015)
  • Erricos, der Hund mit der Immunkrankheit, wurde dem Tierarzt vorgestellt und er wird jetzt mit Medikamenten behandelt.
  • Es wurde einmal mal bereits direkt von Deutschland aus versandkostenfrei Futter und Zeckenschutz geliefert. Die nächsten zwei Lieferungen sind unterwegs.
  • Durch eure Spenden konnte in Belgien Zeckenschutz gekauft werden und macht sich jetzt auf den Weg nach Samos. Wir haben zweimal Futter für je 250 Euro bestellt und die nächste Lieferung für ca. 605 Euro ist bestellt ( 24.07.2015) (vor ORT in Samos)

 

Was ist noch zu tun …..wie geht es weiter:

 

  • Wir suchen neue Fans unserer Facebookseite: 
  • die vergessenen Samoshunde, bitte teilen: Wir müssen größer und bekannter werden! Wir sammeln 80-100 Euro für die OP-Kosten für Snow, sodass wir den Tumor entfernen lassen können. 
  • Wir suchen Paten für die Hunde (drei haben schon einen gefunden), also suchen wir noch ca. 167. Ein langer Weg.
  • Wir versuchen einen Notfallfonds aufzubauen, sodass Notfälle in Zukunft schneller behandelt werden können.
  • Wir träumen davon, dass es eine Zeit gibt, in der wir die Futterversorgung jeden Monat garantieren können. Kein hungern der Hunde! Dazu brauchen wir zur Zeit jeden Monat ca. 86 Säcke Futter a 17,80 Euro. Wir suchen also Futtersackspender.
  • Dann würden wir uns über freie Spenden freuen, die wir da einsetzen können wo es nötig ist, jeder EURO hilft! Danke euch vom Herzen, dass ihr den vergessenen Samoshunden die Hoffnung gebt.

Die vergessenen Hunde sagen Danke.